Alles was sie über meine Kunst wissen sollten

Über Meine Kunstwerke

Folgendes sollten sie vor dem Kauf über meine Kunstwerke, wissen.

Etwas worauf ich sehr viel wert lege, ist es meine Werke so umweltfreundlich wie es geht zu schaffen. Angesicht der tatsche dass täglich, Rohstoffe dessen, Abbau unseren Planeten bereits erheblichen Schaden zugefügt haben, einfach vernichtet, werden. Steht es für mich ganz außer Frage, neue Leinwände zu verwenden.
Ich nutze ausschließlich Materialien, die andere wegschmeißen würden, zum Beispiel alte Druckleinwände, die Risse aufweisen oder einfach vergilbt sind.Natürlich werden diese vorher aufgearbeitet.
Wenn man sich mal vor Augen hält, wie viel Schaden die Umwelt für eine Leinwand nimmt, bzw. für eine Leinwand, die einfach verbrannt werden soll, bereits genommen hat. Dreht sich mein Magen vor Entsetzen.für den rahmen musste einst ein baum gefällt werden. für den Stoff der gespannt wurde musste Baumwolle oder Flachs angepflanzt, bewirtschaftet. Das ist also mit hohen Wasser verbrauch verbunden. 1 Hektar Baumwolle wirft etwa 150-200kg Baumwolle ab aus 1 Kg entstehen 6-10m² Stoff.1 Hektar Flachs wirft 200-600kg fasern ab auch hier sind aus 1 Kg maximal 10m² Stoff zu gewinnen. Und dann wird es einfach entsorgt. aber auf der anderen seite wieder neu hergestellt!

Maltechniken

Ich bin eher eine experimentelle Künstlerin. Heißt, ich lege mich nicht auf Technik oder Malstil fest. Folgende Maltechniken nutze ich

Maltechnik

ACRYL POURING

Fließtechnik

Durch zugab eines Pouring-mediums wird die Viskosität der Farbe verändert. Sie wird flüssiger, ohne dass die Farbe verwässert. Außerdem wird häufig etwas (1-5tropfen) Silikonöl in einzelne Farbbecher getropft.

Anschließend können die verschiedenen Farben auf unterschiedliche Arten auf die Leinwand oder den Malgrund gebracht werden.

 Allerdings sollten die Farben übereinander geschichtet werden . Während des Tagelangen  Trocknung Prozesses fließt die Farbe stetig weiter und mit der zeit

pouring zellen- dekorativ
deko Pouring

(Durch Hitze förderbar) brechen sogenannte Zellen (farb Einschließungen)der darunterliegender Farbschicht willkürlich aus den oberen Farbschichten hervor. 

Diese Maltechnik aktiv zu beeinflussen, ist sehr schwierig. Da die Farbe, über tage hinweg langsam weiter fließt. 

Mix / Mix Media

Mix ist die wohl häufigste Maltechnik. Die ich nutze Sie bezeichnet das normale Pinsel-Malen & auch mit dem Spachtel oder Malmesser malen.

Oft nutze ich tatsächlich viel verschieden Techniken im Mix .. Somit gilt dieses dann als Mix Media.

Pinsel,
 

Maltechnik

Spachtel - Struktur Paste

Spachteltechnik bezeichne ausschließlich Werke, die mit einer Struktur Paste gefertigt wurden.In den meisten Fällen ist es eine selbst hergestellte Gips oder gipsartige Masse, eine Mischung aus Klebstoff, Kalk oder Sand oder ähnliches und Farbe Manchmal lege ich auch papier oder stoff in dieser masse ein und nutze dieses ähnlich wie pappmachee
gipsmasse
EFFEKTE/ VERSIEGELUNG

Sprüh

Ist Ein Überbegriff

Sprühlack nutze ich manchmal auch. Meistens allerdings nur für einzelne Effekte wie Nebel oder wenn ich mit Schablonen(Alltagsgegenständen) arbeite.

Häufig nutze ich sprüh’ Klarlack, um die Bilder nach den Firnes zu versiegeln.

,dekorativ,Gezeichnete Spraydose

Selten ist ein Kunstwerk komplett mit Sprühlack hergestellt.

WASSERFABE

Aquarell

Verdünnt

 
Aquarell oder Wasserfarbe, auch Aquarell, ist ein Malverfahren, bei dem die Farben aus Pigmenten bestehen, die in einer Lösung auf Wasserbasis suspendiert sind. Aquarell bezieht sich sowohl auf das Medium als auch auf das resultierende Kunstwerk.
Illustration einer Aquarell malerei

Sonstiges

Alles in allem hab ich an dieser stelle schon viel zeit ,aufwand und liebe in meine werke gesteckt und dennoch fehlt noch die schlussbehandlung und meinen kleinen bonus für sie

Schlussbehandlung

Damit die Farben auch über Jahre hinweg leuchten.Trage ich ein bis 2 Dünne schichten Firnis auf, bevor ich das ganze mit sprüh Klarlack versiegle.

Als Extra sorge ich für eine einfache Montage Möglichkeit .
Selbstverständlich habe ich jede Aufhängung mehrere Stunden auf Tauglichkeit für entsprechendes Werk getestet.